»HARBEITSLOSE« - S.Y.P.H.

 
CD (FUENFUNDVIERZIG 128)
bei FUENFUNDVIERZIG (LC 08759)
Piet Manns c/o 45@fuenfundvierzig.com
Vertrieb: INDIGO (2012-2)
Erscheinungsdatum : Januar 2003

Information :

Nach einer EP im Jahre 1979, zwei LP's in 1980 und zwei weiteren LP's in 1981
ging die Solinger Band S.Y.P.H. im Dezember 1981 in ein Studio in Hamburg
um die LP »HARBEITSLOSE« sowie die Doppel-EP »S.Y.P.H.« aufzunehmen.
Diese Platten erschienen 1982 beim Label »PURE FREUDE« in limitierten Auflagen,
welche bald vergriffen waren.
»HARBEITSLOSE« stellt in der Entwicklung der Band S.Y.P.H. eine Ausnahme dar.
Nach mehreren Umbesetzungen und »Verwandlungen« Ende 1980 und in 1981
ging mit UWE JAHNKE, HARRY RAG, THOMAS OBERHOFF und GILBERT HETZEL
eine Besetzung ins Studio, welche nie ein Konzert hatte, - und nie geprobt hatte.
Fast 40 Stücke wurden im »Container«-Studio in Hamburg in einer Woche erfunden,
gefunden, gesucht, gebaut, - kurz, in Demo-Qualität improvisiert.
Ohne viel Firlefanz wurde dann Anfang 1982 fast alles abgemischt und zu verschiedenen
Formaten editiert, so gab es z.B auch das Master für eine 12inch-Maxi-Single mit den beiden langen Stücken »DO THE KO« und »HELLO MR.«, welche jedoch nie erschienen ist.
Wieder andere Stücke, wie »TWO MINUTES IN A ROOM« oder
»KEIN HERZ FÜR KINDER« erschienen als Exklusiv-Beiträge auf Cassetten-Samplern.

Mehrere Songs dieser »HARBEITSLOSE«-Session gingen später ins das feste Repertoire von S.Y.P.H. über und wurden über Jahre hinweg auf Konzerten gespielt,
wie z.B. »HÖRZU«, »ICH GLAUB DIE LIEBE«, »ALTE FREUNDIN«, »TRAUMRAUM«, »DER BAUER IM PARKDECK« oder »FALSCHE FREUNDE« .
Einige Songs wurden später in anderer Besetzung neu aufgenommen und zwei Titel wurden sogar von Harry Rag »verfilmt« ,
»CLEAN CITY« auf 16mm und in 1983 »DER BAUER IM PARKDECK« (35mm).

Da der Begriff »PUNK« auf »HARBEITSLOSE« in einer ganz eigenen Art interpretiert wurde, haben diese Aunahmen bis heute nichts von ihrem sperrigen Reiz verloren.
Auf Initiative von Piet Manns wurden die Original-Masterbänder in 2001 in Düsseldorf von KURT DAHLKE (PYROLATOR) digitalisiert und bearbeitet..
Die nun vorliegende CD hat ein Länge von fast 80 Minuten und zeigt S.Y.P.H. in seiner
widerspenstigsten, ungeschminktesten und nacktesten Phase,
- ganz am Ende vom Anfang.

Als interessantes Schmankerl sei erwähnt,
dass ein »Remix«-Album von »HARBEITSLOSE« in der Planung ist.

FUENFUNDVIERZIG / PURE FREUDE / S.Y.P.H. - Januar 2003