S.Y.P.H. »eine kleine Biografie«




SYPH wurde im Herbst 1977 von Thomas Schwebel, Uwe Jahnke und Harry Rag gegründet, kurze Zeit später kam Ulli Putsch hinzu.

1978 gab es erste Konzerte, u.a. bei dem ersten deutschen Punk-Festival
im »S.O.36« in Berlin und im »Ratinger Hof« in Düsseldorf.

1978 änderte sich der Bandname in S.Y.P.H., es erschien die
1. EP »Viel Feind, viel Ehr« im Selbstverlag »Pure Freude«,
Ende 1979 wurde dann die erste LP aufgenommen.

Inzwischen war Thomas Schwebel bereits seit längerer Zeit zu
»Mittagspause« gewechselt und Jojo Wolter bei S.Y.P.H. eingestiegen.

1980 erschienen dann in kurzer Folge die 1. und 2. LP von S.Y.P.H.,
Konzerte gab es u.a. als Vorgruppe von »GANG OF FOUR«.

Zwischen 1979 und 1984 wechselte die Besetzung von S.Y.P.H. häufig,
so spielten u.a. Gilbert Hetzel, Thomas Oberhoff, Uwe Haller, Jörg Rhode,
Ingo Giesing, Ralf Dörper, Waldemar Kutschma und Jan Starek in den verschiedensten Konstellationen mit.
Der Kern der Band blieb trotz einiger Unterbrechungen aber Uwe Jahnke, Harry Rag und Jojo Wolter, 1984 kam dann Ulli Putsch erneut hinzu
und die Doppel-LP »Wieleicht« enstand daraufhin in 1985.
Die Platte bekam die besten Kritiken, wurde mehrere Male sogar mit dem »weissen« Album der Beatles verglichen, in Relation zur deutschen Punkszene. Leider fand sie nicht den geeigneten Weg in die Plattenläden.

Für das Label ATATAK wurden dann noch zwei weitere Platten aufgenommen,
die Maxi-Single »I WANT U« und die LP »S.Y.P.H. am Rhein«,
diese bereits mit Ralf Bauerfeind, der Ulli Putsch ersetzte.

Bis 1993 gab es noch wenige Konzerte und zwei weitere LP's.
Danach trat S.Y.P.H. nur noch mit diversen Filmmusiken in Erscheinung.
Im Jahre 2000 traf sich die Band wieder zu ersten Gesprächen und
erste, neue Aufnahmen enstanden Anfang 2002.
Uwe Jahnke verliess die Band und Harry Rag und Jojo Wolter arbeiteten seitdem mit Freunden und Gast-Musikern,
wie z.B. Werner Harscheid (Sooncome & Lee Perry, Xing),
Chris Eckman (The Walkabouts, Chris&Carla) und Wolly Düse (Rausch,
Cowboys on Dope) an der neuen LP »S.Y.P.H.-1«.


Zwischenzeitlich erschienen diverse ältere Platten als Re-Releases auf CD, so u.a. in Japan die 2. und 4. LP von S.Y.P.H. welche in Zusammenarbeit
mit Holger Czukay von CAN im Jahre 1980, bzw. 1981 enstanden waren.
Ein Remix-Album der LP »HARBEITSLOSE« von 1981 ist fast abgeschlossen
und auf »Vinyl-on-demand« erschien im Dezember 2004 die Vinyl-LP
»Rare and Lost into the Future«.

Die im Mai 2004 erschienene Do-CD »UNGEHÖRSAM« auf GLITTERHOUSE-Records
ist der Versuch, die schier unbeschreiblichen Ent- und Verwicklungen
von S.Y.P.H. in den letzten 26 Jahren zu bündeln und dem Interessierten einen Einstieg zu ermöglichen und Überblick zu verschaffen.

Die offizielle Homepage der Band, www.syph.de wird im März 2006 aktiviert.

Harry Rag, Januar 2006

 





Ratinger Hof 77-80

Es gibt viele Erinnerungen an den Hof und diese Zeit,
doch ich kann nicht sagen, dass ich es vermisse oder gerne noch einmal erleben würde, was nicht bedeuteten sollte, dass ich es nicht mochte,
im Gegenteil.
Es war einfach wunderbar und ich möchte später nur kurz einige
kleine Erinnerungs-Fragmente erwähnen, - nur zuerst,
was ich am meisten vermisse ist die Zeit, - die Zeit die ich damals hatte.
Diese »vorhandene« Zeit war sehr wichtig um das Phänomen »HOF«
in seiner ganzen Bandbreite zu erleben, zu geniessen.
So fing der gewöhnliche Hof-Abend für mich so gegen 19.00 Uhr an,
wenn er noch recht leer war und vereinzelt die Ersten auftauchten,
alles war dann noch übersichtlich, man trank das 1. Bier und tauschte die
letzten Info's über Singles, EP's, LP's, Konzerte, T-Shirt's, Badges,
Plattenläden, Fanzines, neue Band-Projekte, Songtexte oder Parolen aus.
So wurde wöchentlich der In- und Outstatus für alles Mögliche erstellt.
Das ging so ein bis zwei Jahre gut.


Eine meiner ältesten Erinnerungen war der, oder waren es zwei ?,
Fernseher, der über der Tanzfläche hing, in dem andauernd das
normale Programm ablief, nur war der Ton abgestellt und wir tanzten
zu voller Lautstärke zu den CLASH, RAMONES, BUZZCOCKS, WIRE,
PISTOLS, ADVERTS, X-RAY-SPEX und vielen anderen.
Das hatte ich dann später öfters auch bei mir wiederholt,
Fernseher ohne Ton plus Musik, solange bis ich dann Film studierte.
Da drehte ich dann den Ton erst wieder an als die ersten Videoclips,
z.B. DEVO und ELVIS COSTELLO auftauchten.
Eines Abends lief dann im HOF eine Übertragung eines seltsamen
Boxkampfes live aus der Philipshalle, Muhammed Ali (war er doch, oder ?)
gegen einen blonden, 2-meter grossen Kick-Boxer.
Nichts war gestellt, da floss richtiges Blut und auf einmal war,
für ein paar Minuten das Fernsehprogramm interessanter als die Musik.
Nicht das wir auf Blut standen oder so etwas sehen wollten,
nur lief da plötzlich etwas Ungeplantes ab – und das live !
Persönliches. Privates öffentlich.
Vieles im HOF.


Wir hatten Spass am Ungeplanten, am Erfinden, am Entdecken.
Bei meinen ersten HOF-Abenden war das »Erscheinen« von Mary Lou Monroe
mit seiner Freundin immer das eindrucksvollste und freudigste Ereigniss,
Monroe war der Gitarrist von CHARLIE'S GIRLS und später MITTAGSPAUSE,
meiner erklärten Lieblingsband.
Wie kein anderer war Monroe perfekt gestylt und hatte das modische Bewusstsein damals geprägt, jedenfalls für mich.
Auch seine Art Gitarre zu spielen und auf der Bühne zu stehen verkörperte
für mich diese Zeit, die Haltung.
Sein Tschaka-Tschaka-Rhythmus ist für mich bis heute unerreicht,
immer noch kommen Tränen vor Freude wenn ich heute »INNENSTADTFRONT«
oder »X-9200« höre.
Natürlich war die ganze Band Klasse, Janie war der ungekrönter HOF-König.
Folgerichtig hatten »MITTAGSPAUSE« ihren Proberaum auch im HOF,
Unten im Bierkeller.

Aber eigentlich gab auch noch andere Könige und Könniginnen,
Prinzessinnen, Räuber, Narren, Geister und Agenten.


Die Königin schlechthin war natürlich Carmen, welche nicht nur den HOF
betrieb sondern auch die ganze junge Punkszene förderte,
sie legte Platten auf, holte alle möglichen Bands in den Laden,
sie war das Herz.
Und immer bei ihr Brigitta.
Und oft auch Imi.
Und die vielen Künstler von der Akademie,
mit den vielen geilen Künstler-Freundinnen.
Und das leckere Alt-Bier.
Und die gute Musik.
Was wollte man mehr ?

Einiges, z.B. wollte jeder so schnell wie möglich eine eigene Band haben
und so war der HOF tatsächlich eine Brutstätte im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich schätze, dass so ca. 20-30 Bands innerhalb von anderthalb Jahren
im HOF mehr oder weniger gegründet wurden.
Die bekanntesten davon sind eigentlich bekannt.




An einige Sachen erinnere ich mich noch, z.B. hatte ich für Carmen
gemeinsam mit unserem alten SYPH-Drummer Ulli das Konzert
»FINGER FÜR DEUTSCHLAND« auf 4-Spur live mitgeschnitten,
da kam dann auf einmal dieser ältere, bärtige Ostler auf die Bühne,
A.R. PENCK, und klopfte immer mit einem Groschen auf dem Mikro herum,
So ca. 5-20 Minuten lang, sehr minimal, leicht eintönig, mir als
Experimental-Fan gefiel das Extreme, nur musikalisch war es doch sehr
trocken. Unabhängig davon, dass PENCK später am Kunsthimmel
wie eine Sonnenblume aufging hätte ich diesen Moment nie vergessen.

Oder eine andere Erinnerung, ein Konzert mit »SCRITTI POLITTI«,
- nach dem Gig gingen wir, Carmen, Brigitta, Janie glaub ich, mit GREEN
aus dem Hof weg, es musste ein Sonntag Abend gewesen sein,
wir kamen in eine Minibar namens »DOMINO« oder »DOMINA« oder so
und quatschten und tranken mit GREEN bis ca. 5 Uhr morgens.
Ich fuhr dann mit meinem Golf nach Solingen zurück, gegen halb sieben
kam ich ins Bett, 15 Minuten später weckte mich meine Mutter wieder,
ich stieg wortlos wie ein Roboter wieder in meine Klamotten,
nahm mein Frühstuck und fuhr wieder nach Düsseldorf
wo dann um 7.30 meine Arbeit anfing.
Das war richtige Trance.



Um die vielen schönen und wilden Momente aufzuzählen,
die Berührungen, die Stimmungen,
dazu bräuchte ich viel mehr Zeit.
Und wenn ich sie hätte, würde ich mit Sicherheit etwas anderes machen.




Harry Rag März 2001