Zuerst waren da diverse Singles, von den SEX PISTOLS, CLASH,
JAM, SWELL MAPS, DAMNED u.v.a., - dann kamen Fanzines
wie das SNIFFIN' GLUE oder der OSTRICH,
da wollte man dann Bands machen, irgendwann sogar Auftritte,
vielleicht sogar mal eine Schallplatte.
Und es passierte tatsächlich, die erste eigene Schallplatte.
Da war es natürlich sofort klar, das auch ein eigenes Label
dafür gegründet werden müsste.
Daher gab es plötzlich fast so viele Labels wie Bands,
man konnte sich sozusagen noch ein paar weitere Namen
und Slogans ausdenken und

Quatsch !

Die Geschichte war eigentlich ganz simpel.
Wir hatte mit S.Y.P.H. unsere erste eigene Schallplatte aufgenommen,
- und diese kam selbstverständlich im Eigenverlag heraus !
Jemand anders hätte sie eh nicht veröffentlicht und ausserdem war es
eine Ehrensache, dass man ein eigenes Label hatte.
Dies bekam den Namen »PURE FREUDE« !
Das war Mitte 1979.
Das erste Produkt war nun diese erste EP von S.Y.P.H. mit dem Titel
»VIEL FEIND, VIEL EHR«, damit hatten wir dann direkt am Anfang unserer Label-Geschichte sehr viel Spass, sprich Erfahrung gesammelt.
Die Veröffentlichung verzögerte sich um ca. 8 Wochen,
da der Betriebsrat der Druckerei sich weigerte das Cover zu drucken.
Auf diesem Cover war ein Kinderwagen, - ein Foto, welches vorher
bereits zu Hunderttausenden gedruckt war.
Und auf der Rückseite war ein Foto von dem gesuchten Christian Klar,
ebenfalls ein weit verbreitetes Foto, ein Polizeifoto, - und somit
vom Steuerzahler finanziert.
Wir bekamen unser Cover aber partout nicht gedruckt, auch nicht bei
einer anderen Druckerei.
Also kam unsere erste eigene Platte nicht in einem eleganten
Papp-Cover heraus, wie all die englischen, sondern bestand aus zwei zusammengehefteten Din-A 4 Fotokopien.
Handkopiert, handgeheftet, handvertrieben.
So begann die Story des »PURE FREUDE« - Labels.
Es folgten noch zwei weitere Veröffentlichungen
mit dem Video »DAS GANZE NENNT SICH EINE FREIHEIT«
und der ersten Single von BOSS & BEUSI.
Aber erst die 4. Veröffentlichung, die erste LP von S.Y.P.H.,
mit der Katalognummer PF 04 CK 2 im Frühjahr 1980 war der
konkrete Label-Beginn.

Denn ab nun wurde das Label von CARMEN KNOEBEL und HARRY RAG
paritätisch betrieben.
Nachdem CARMEN KNOEBEL als Mentor und Produzent diese 1. LP
finanziert hatte, begann sie Vertrieb und Konzerte zu organisieren.
Nur 3 Monate nach der 1.LP erschien die 2. LP von S.Y.P.H. – »PST«.
Diese war bis dato das umfangreichste Projekt von PURE FREUDE,
- eine mehrwöchige Produktion im INNERSPACE-Studio von CAN
auf 16 Spur 2-Zoll, mit HOLGER CZUKAY als Produzent, Engineer
und Gastmusiker.

Von nun an konnte die Label-Arbeit anhand der Katalog-Nummern
identifiziert werden.
PF steht für PURE FREUDE und CK für CARMEN KNOEBEL.
Eine PF - Nummer mit ungerader Zahl ist eine
Produktion/Veröffentlichung von HARRY RAG, eine PF CK - Nummer
mit geraden Zahlen steht für eine Produktion von CARMEN KNOEBEL.

Ab Mitte 1980 stieg die Zahl der Label-Veröffentlichungen
schnell an, - Singles, EP's, Doppel-EP's, Maxi-Singles, LP's, Kassetten, Videos, - viele verschiedene Medien erschienen in unterschiedlichster
Auflage und Konzeption.
So erschienen erstmals die KALAHARI SURFERS mit einer aufwendigen
Doppel-EP, - in den folgenden Jahren sollten sie sich zu der politisch aktivsten und bekanntesten Formation aus Süd-Afrika entwickeln.
Ebenso markierte die Veröffentlichung der ersten
Maxi-Single von DUNKELZIFFER den Beginn einer langen und
kreativ-produktiven Band-Geschichte.

Mit »This Sporting Life« von THE MEKONS erschien erstmals eine
englische Band exklusiv auf PURE FREUDE,
kurz darauf kam es mit der LP »ODYSHAPE« von THE RAINCOATS
zur ersten Lizenz-Veröffentlichung für Deutschland von PURE FREUDE,
- in Zusammenarbeit mit ROUGH TRADE.
In loser Folge erschienen die unterschiedlichsten Produktionen von Bands wie BELFEGORE, STRAFE FÜR REBELLION, THE RED CRAYOLA.
Hierbei fungierte CARMEN KNOEBEL des öfteren auch als Produzentin
und Managerin der genannten Bands.
So gelang z.B. BELFEGORE nach ihrem Debüt bei PURE FREUDE ein
Vertrags-Abschluss bei dem amerikanischen Major ELEKTRA.

In dieser Blütezeit des Labels zwischen 1980-1985 erweiterten
der »PURE FREUDE – Schallplattenladen« und die unzähligen
Konzert-Veranstaltungen das Betätigungsfeld.

Neue Bands aus England und den USA spielten in kurzer Folge auf Einladung von PURE FREUDE im Düsseldorfer »RATINGER HOF«,
in der »STADTHALLE« Köln-Mülheim, im »OKIE DOKIE« Neuss.
Ihre Namen lesen sich wie das »Who-is-who« der
Punk- und New-Wave Avantgarde der frühen 80er Jahre,
THE RAINCOATS, THE MEKONS, WIRE, PERE UBU,
GANG OF FOUR, SCRITTI POLITTI, ROBERT RENTAL, 999,
WAYNE COUNTY & THE ELECTRIC CHAIRS, THIS HEAT, u.v.a.,
aber auch deutsche Bands wie MITTAGSPAUSE, DER PLAN, MALE,
S.Y.P.H., DIE KRUPPS, DER KFC, ÖSTRO 430, ZK, FEHLFARBEN, DAF
und viele andere traten bei »PURE FREUDE-Konzerten« auf.

Einige der ausgefalleren Veröffentlichungen wie »Chöre & Soli«
von DIE TÖDLICHE DORIS oder »Onlyou« von CAN bekamen
schnell Kultstatus und Sammlerwert, nicht nur aufgrund ihrer
strikten Limitierung, sondern auch wegen dem unkonventionellen
Ansatz Musik zu präsentieren.

Lange schon sind die PURE FREUDE Schallplatten vergriffen,
sie werden auch nicht mehr nachgepresst.
Die Aktivitäten des PURE FREUDE Labels sind aber nicht eingestellt,
sie haben sich auf Sponsoring und Filmproduktionen verlagert.
Eine CD-Compilation mit der Geschichte von PURE FREUDE
soll vorraussichtlich irgendwann erscheinen.

Mit Stolz auf die schöne Zeit und die schönen Platten,

Harry Rag, Juni 2002